Wintershow Challenges – Die Feuershow im Schnee

 

traude-nicole-silvester
Die Wintersaison bringt für Feuerkünstler so einige Tücken mit sich. Wie man eine Feuershow bei Minusgraden in Schnee und Eis meistert, wollen wir euch heute erklären.

Bewegung am Gefrierpunkt

Als Feuertänzer ist Bewegung natürlich ein elementarer Bestandteil unserer Shows. Wer schon einmal versucht hat sich ohne Winterjacke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sportlich zu betätigen, der hat sicher schnell gemerkt, dass dabei so einige Schwierigkeiten auftauchen. Wer sich warmhalten möchte, muss sich gezwungenermaßen bewegen, allerdings nicht zu stürmisch, um nicht auszurutschen. Die Begebenheiten bei einer Wintershow sind also nicht besonders einladend.
Während unser Publikum sich erst kurz vor der Show nach draußen begibt, heißt es für uns nämlich schon geraume Zeit davor “Raus in die Kälte!” Schließlich müssen wir unsere Requisiten präparieren und unsere Auftrittsfläche vorbereiten. Wenn wir dann mit unserer Show beginnen, sind wir eigentlich schon richtig durchgefroren. Besonders wichtig für die Show selbst sind unsere Hände, in denen wir schließlich die Feuergeräte bewegen. Bis zum Beginn der Show werden unsere Finger also so gut wie möglich eingepackt, damit sie beweglich bleiben.

Steifgefrorene Hände und rutschige Untergründe sind aber nur ein Teil der Challenges bei Shows während der kalten Jahreszeit.

feuer-schnee-silvester

Löschen mit Eis?

Zum Löschen verwenden wir feuerfeste nasse Moltontücher. Das funktioniert super, solange das Wasser im Tuch auch wirklich noch Wasser ist. Bei Minusgraden allerdings gefriert es aber, das Tuch wird steif und es wird beinahe unmöglich damit zu löschen. Unsere Lösung: Jedes Feuergerät bekommt seine eigene Fläche zum Ausbrennen, damit es nach der Verwendung sicher abgelegt werden kann und an Ort und Stelle fertig brennen kann, bis es von selbst ausgeht.

Anzünden bei Kälte – Wintershow ohne Zwischenstopp

Auch das Anzünden unserer Feuer-Requisiten gestaltet sich bei Kälte recht schwierig. Im Sommer kann man sie ruck-zuck entzünden, im Winter jedoch lassen sich die Flammen ziemlich lange bitten. Um lange Wartezeiten mitten in unserer Show zu vermeiden, verwenden wir verschiedene Brandbeschleuniger, damit bei unserem Publikum nicht inzwischen Langeweile aufkommt.

Wintershow - Feuershow im Schnee - Bad Aussee
Silvester in Bad Aussee

Unsere Wintershow-Skills wurden bei der Silvestershow im wunderschönen Bad Aussee wieder einmal auf die Probe gestellt. Bei frischen minus 8 Grad durften wir dort für die Gäste des Hotels “Die Wasnerin” performen. Während der Show hatten wir natürlich gar keine Zeit zu frieren, schließlich waren wir damit beschäftigt unserem Publikum einzuheizen. Am Dach des Wellness-Hotels durften wir das große Neujahres-Event des Hauses eröffnen. Unser neuestes Show-Highlight durfte bei diesem speziellen Event natürlich nicht fehlen. Erstmals haben wir unsere brandneuen Pyro-Fächer gezeigt. Das Publikum hat es uns mit einem lauten Applaus gedankt. Es war eine tolle Show und eine gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt wegen der durchdachten Planung der Hotelleitung. Wir durften zwar nur kurze Zeit hier verbringen, können das Hotel aber als Ort der Entspannung für alle wärmstens weiterempfehlen

Kommentare sind geschlossen.