Feuergeräte umweltschonend präparieren

Feuer Requisiten
Wenn wir unsere Feuer-Requisiten präparieren, dann immer so, dass möglichst wenig Petroleum daneben geht. Da hier jeder Künstler seine eigenen Methoden hat und auch wir unsere Technik diesbezüglich in den letzten Jahren immer weiter verfeinert haben, wollten wir euch jetzt einmal zeigen, wie das bei uns so abläuft.

Die meisten Feuergeräte müssen nach dem Tränken mit brennbarer Flüssigkeit ausgeschüttelt werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Das ist notwendig, damit die Requisiten nicht während der Show unkontrolliert auf uns und ins Publikum spritzen. Vor einigen Jahren noch haben auch wir, wie viele Feuerkünstler, überschüssiges Petroleum in den Geräten einfach ausgeschüttelt und in der Umgebung verteilt. Da diese Methode allerdings sehr umweltschädlich ist, haben wir uns schnell etwas Neues überlegt, damit, wie Traude damals so schön sagte: “Die Erde nicht stirbt” 🙂

Heute verwenden wir Auffangschalen an einer Schnur, in welche wir das jeweilige Requisit einspannen, um dann die Flüssigkeit aufzufangen und wieder zum Petroleum zurückzuleeren.
Die Auffangschalen haben dabei einen längeren Innovationsprozess durchlaufen, vom früheren Plastikmodell, welches schnell einriss und unbrauchbar wurde, zur heutigen Metallversion aus alten Hundefutterdosen. Upcycling einmal anders 😉 Die Metalldosen wurden an den Seiten durchbohrt und mit einer Schnur versehen und erweisen uns in dieser Form schon seit einiger Zeit treue Dienste ohne kaputt zu gehen. Alte Dosen sind also, unserer Meinung nach, ein optimales Mittel, um Brennflüssigkeit nicht überall zu verteilen.

So sieht das bei uns aus:

Überschüssiges Petroleum von den Requisiten entfernen Feuergeräte präparieren - Feuer Requisiten Sabrina bereitet das Feuer Requisit vor Feuer Requisiten beim Präparieren

Kommentare sind geschlossen.