Zeit für Straßenkunst

Straßenkunst - Feuershow - BAmberg zaubert - Straßenkunstfestival

Die Sonnenstunden werden mehr und alles drängt nach draußen. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um euch die Straßenkunst-Szene Wiens ein bisschen näher zu bringen. Vorab sei eines gesagt: Straßenkünstler in Wien haben es nicht gerade einfach, denn die Stadt reglementiert in diesem Bereich stark. Die Szene ist demnach leider deutlich weniger lebendig als in anderen Städten Europas. So leicht lassen sich die Künstler allerdings nicht unterkriegen, denn die Leidenschaft, direkt und hautnah am Publikum zu performen, ist nur schwer zu bremsen. Straßenkunst ist nämlich etwas ganz Besonderes, sie funktioniert durch ihre Unmittelbarkeit und Nähe. Der Künstler stellt sich nicht auf ein Podest, sondern agiert mit seinen Zuschauern auf einer Ebene. In Wien findet ihr etwa so tolle Künstler wie die Akrobaten und Stelzengeher Belle Etage, den besten Diabolo-Spieler Österreichs, El Diabolero, oder das surreale Zirkus-Theater Dada Circus, und natürlich noch ganz viele mehr. Um diesen Künstlern eine Plattform zu geben und nicht nur ihre Eigenständigkeit, sondern auch ihre Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, entstand die Website www.streetartistsvienna.com. Hier findet ihr einen Überblick der Künstler aus Wien, die ihr kontaktieren und buchen könnt.

Straßenkunst-Festivals

Der Sommer ist die Zeit der Straßenkunst-Festivals – da könnt ihr die geballte Ladung internationaler Straßenkünstler erleben. Von Akrobatik über Comedy bis Feuerkunst ist natürlich alles dabei. Auch wir reisen in dieser Zeit seit vielen Jahren zu den verschiedensten Festivals, um unsere Shows auf der Straße zu präsentieren.

Seit einiger Zeit gibt es auch ein Festival in Wien, das Buskers Vienna, bei dem wir übrigens auch schon öfter aufgetreten sind. Zu unseren Lieblingsfestivals zählen außerdem das Linzer Pflasterspektakel und natürlich jenes Festival, bei dem wir so oft aufgetreten sind, wie sonst nirgendwo, Bamberg zaubert. Wir freuen uns auch immer wieder bei neuen Festivals dabei zu sein und sind schon gespannt, was diese Saison bringen wird. Unser Auftakt wird wieder das Festival Fantastika in Freistadt sein, bei dem wir unsere Feuershow “Light up the Funk!” zeigen werden.

Hutgeld – Die Gage des Straßenkünstlers

Wer schon einmal bei einem Straßenkunst-Festival war, der kennt bestimmt die Gepflogenheiten. Wer nicht, dem erläutern wir sie natürlich gerne in aller Kürze.

Wichtigste Regel: Der “Eintritt” wird immer direkt beim Künstler bezahlt. Wer anderes behauptet, der spricht nicht die Wahrheit.

Auch wichtig: Nie unaufgefordert während einer Show die Grenzen der Auftrittsfläche missachten! Auch wenn es eine Straße ist, auf der ihr tagtäglich geht, in diesem Moment ist es keine normale Straße, sondern eine Auftrittsfläche 😉

Wir merken immer wieder, dass es bei neuen Festivals manchmal einige Zeit dauert, bis das Publikum sich an die Modalitäten gewöhnt hat. Jeder kann soviel geben, wie er möchte und kann. Wenn er gar nichts hat, dann freuen wir uns natürlich auch über den Applaus und ein Lächeln. So wird allen der Eintritt ins Festival ermöglicht und jeder kann selbst bestimmen, wie viel er an die Künstler gibt. Das Angebot ist groß und die Auswahl der besten Künstler aus der ganzen Welt wirkt oft richtig beeindruckend – für Jung und Alt. Wer sehen möchte, wie es derzeit um die internationale Zirkuskunst-Szene steht, der sollte definitiv ein Straßenkunst-Festival besuchen – da ist nämlich für jeden etwas dabei.

Straßenkunst - Feuershow - BAmberg zaubert - Straßenkunstfestival Straßenkunst - Feuershow - BAmberg zaubert - Straßenkunstfestival

Kommentare sind geschlossen.