Eröffnung im Museum Niederösterreich war “Gewaltig!“

Feuershow im Museum Niederösterreich

© Museum Nö/Lackinger

Am 11. März haben wir in St. Pölten mit einer Feuershow die neue Sonderausstellung des Museum Niederösterreich mit dem Namen „Gewaltig! Extreme Naturereignisse” eröffnet.
Die Schau thematisiert – noch bis zum 11. Februar 2018 – Naturkatastrophen wie Hochwasser, Vulkanausbrüche und Erdbeben, und zeigt deren Entstehung und ihre Auswirkungen. Hierbei wird auch ein Blick in die Grundlagenforschung, auf soziale und ökonomische Aspekte sowie die Frage, inwieweit der Klimawandel Naturereignisse begünstigt, geworfen – ein heikles Thema mit verheerenden Folgen. Die Ausstellung bietet aber auch Raum für die künstlerische Verarbeitung von Naturereignissen. Und hier kamen wir ins Spiel.

 

„Gewaltige“ Feuershow

Feuershow im Museum Niederösterreich

© Museum Nö/Lackinger

 

Welches Element ist für eine künstlerische Darbietung zum Thema Naturgewalt besser geeignet als Feuer? Nun, nach der Führung der Besucher durch das neu konzipierte Haus der Natur wurde das Publikum in den Außenbereich des Museums gebeten. Dort haben wir – diesmal in kleiner Besetzung – unsere Feuershow „Mystic Fire“ zum Besten gegeben. Obwohl sich diese Show bereits viele Jahre in unserem Repertoire befindet, macht es doch immer wieder Spaß, sie aufzuführen.

 

„Gewaltiges“ Feuerfinale

Feuershow im Museum Niederösterreich

© Museum Nö/Lackinger

 

Für ein feuriges Finale sorgten die Pyrotechniker von Flash Fireworks mit denen wir schon öfters zusammenarbeiten durften. Wie auch bei unserer letzten Museumseröffnungsshow im MAMUZ, wurden diesmal wieder direkt nach unserer Show gewaltige Feuerlettern in Brand gesetzt – es war GEWALTIG.
Nachdem nach der gelungenen Show alle Feuerutensilien ausgebrannt, ausgeraucht, ausgekühlt, verpackt und verladen waren, konnten auch wir uns die Ausstellung ansehen. Da es bereits sehr spät und kurz vor Sperrstunde war, waren wir die letzten Besucher des Museums – das war spannend und unheimlich zugleich 🙂
Das Haus der Natur bzw. das Museum Niederösterreich in St. Pölten ist definitiv einen Besuch wert. Aufgrund der guten Organisation hatten wir sehr viel Freude bei der Sache und hoffen, dass wir auch zukünftige Eröffnungen mit unseren Feuer- und/oder Licht-Showacts untermalen dürfen.

 

Feuershow im Museum Niederösterreich

© Museum Nö/Lackinger

Kommentare sind geschlossen.